Menschen helfen, Menschen zu helfen

Taschenbuch 2013
138 Seiten
ISBN: 978-3-86468-360-2

Preis: 6,90 €

 Beim Autor bestellen

„Es ist wichtig, die zukünftigen Trends, Technologien und Themen zu kennen, die das wirtschaftliche Geschehen in der Zukunft bestimmen. Zukunftskompetenz ist die Fähigkeit des Managements rechtzeitig Bedrohungen zu erkennen und mit geeigneten Maßnahmen abzumildern oder gar zu beseitigen. Sich ergebende Chancen wahrzunehmen und diese zu nutzen. Und es ist das Können, mögliche Auswirkungen der unterschiedlichen “Zukünfte“ zu antizipieren und sie in den strategischen Überlegungen zu berücksichtigen. Zukunftsmärkte zu entdecken, zu erforschen und zu besetzen, ist eine der vielen Herausforderungen an Manager.“

Inhalt:

Wenn Krisen Wachstumsimpulse sind, dann ist es wichtig, diese frühzeitig zu erkennen und angemessen zu reagieren. Denn es ist leichter, eine Krise zu verhindern, als sie zu beseitigen. Wahrscheinlich befinden sich mehr als die Hälfte aller Unternehmen in einer mehr oder weniger großen Krise. Sei es eine Umsatz-, Absatz-, Führungs- oder Finanzkrise, sie alle weisen die Führungskräfte darauf hin, dass das Alte in Frage gestellt wird, sich etwas Neues entwickelt und sie sich darum kümmern müssen.

Das chinesische Wort für „Krise“ besteht, wie die meisten chinesischen Hauptwörter, aus zwei Schriftzeichen. „Wei“ hat die Bedeutung „Krise“ oder „Gefahr“, das zweite Zeichen kann man als „wichtiger Zeitpunkt“ oder „Chance“ deuten. Jede Krise beinhaltet Chancen. Das ist die Prämisse dieses Buches, wenn der Autor über seine Erfahrungen und Erkenntnisse als Chef eines der größten europäischen Weiterbildungsinstitute und langjähriger Unternehmensberater schreibt. Er zeigt in einem Kaleidoskop von Erfahrungsberichten, Vorschlägen und unterhaltsamen Geschichten auf, wie man solche Bedrohungen rechtzeitig erkennen und mit geeigneten Maßnahmen abmildern oder gar beseitigen kann.

Nicht immer wurden und werden dem Autor seine „Prophezeiungen“ geglaubt. Doch er weiß: Manchmal dauert es etwas länger, bis man recht hat.