Menschen helfen, Menschen zu helfen

Vorträge   |   Workshops  |  Beratung  |  Referenzen  |  Honorar

Die Beratung von Menschen in Unternehmen ist ein vertrauliches und verbindliches Verhältnis zwischen Klienten und dem Berater. Es steht und fällt mit der Persönlichkeit des Beraters, seinen Fähigkeiten und Kompetenzen sowie mit seinem Sinn für die Probleme der Menschen, für schwierige Situationen und rechtzeitig um die zukünftigen Entwicklungen zu wissen.

Als „Einmann-Unternehmen“ bin ich für die erbrachte Beratungsleistung allein verantwortlich und es ist immer wieder eine anspruchsvolle Herausforderung die oben genannten Eigenschaften zu erfüllen. 

Die erste Beratungseinheit ist kostenlos und selbstverständlich unverbindlich. Denn – so meine Erfahrungen – wenn die „Chemie“ oder das Problem nicht passt, sind alle Anstrengungen umsonst. Meine Beratungen und Hilfestellungen umfassen den wirtschaftlichen, kommunikativen, administrativen und sozialen Bereich. Besonderen Wert lege ich auf die Umsetzungskompetenz, denn Vorstellungs- und Entscheidungskompetenz sind nicht entscheidend für das Gelingen der notwendigen Maßnahmen. 

Beratungsangebote

Meine Erfahrungen und Kompetenzen konkretisieren sich in folgendem Beratungsangebot:

  1. Neuausrichtung der Geschäftsstruktur und Fokussierung auf Ertragspotentiale
  2. Einführung, Aufbau und lfd. Unterstützung von Projekten / Übernahme von Teilleistungen 
  3. Entwicklung eines umfassenden Management-Informations-Systems 
  4. Allgemeine Unterstützung bei Nachfolgeregelung in Familienunternehmen 
  5. Hilfe bei der Suche nach staatlichen Förderungsmaßnahmen 
  6. Professionelles Coaching für Führungskräfte und Mitarbeiter 
  7. Leitung bzw. Moderation von Teammeetings und Workshops für die Themen:

Als Externer der weisungsungebunden, unabhängig und professionell seine Dienste in Form von Assistenz (Hilfestellung) für die Unternehmensleitung anbietet, wird durch meine Leistung die betriebsinterne Betrachtungsweise um externe Sichtweisen erweitert.