Menschen helfen, Menschen zu helfen

Vorträge   |   Workshops  |  Beratung  |  Referenzen  |  Honorar

 

THEMEN:

Psychsoziale Gesundheit

Management by Wunder

Chancenmanagement in der Krise

BENÖTIGTE MATERIALIEN:

Beamer & Flipchart

DAUER:

1 1/2 Stunden mit anschließender Diskussion und Zeit für Fragen

HONORAR:

500 € zzgl. Fahrtkosten

 INTERESSE ODER FRAGEN? 

Der Nutzen für die TeilnehmerInnen steht an erster Stelle! Ich bevorzuge das freie Reden, unterstützt mit vorbereiteten Folien und bildhaften Skizzen am Flipchart. An Hand von Beispielen und guten Geschichten versuche ich die Aufmerksamkeit der TeilnehmerInnen auf hohem Niveau zu halten.

Ich versuche sie lebendig, spannend und emotional vorzutragen, auch damit die ZuhörerInnen meine Kompetenz und mein manchmal provokantes Engagement spüren.

Meine Vorträge haben klare Strukturen, einen erkennbaren roten Faden, sie sind verständlich und nachvollziehbar in Sprache und Inhalt.

Ein wichtiger Aspekt meiner Vorträge ist, das Entlernen lernen. Das heißt, ich will nicht nur das vorhandene Wissen der TeilnehmerInnen ergänzen, sondern auch in Frage stellen. Oft müssen wir nützliches Wissen bewusst aufgeben, um Neues zu lernen.

Zurzeit biete ich Vorträge zu folgenden Themen an:

Psychosoziale Gesundheit – eine Basisinnovation

Ein immer drängendes Problem sind die Belastungen der Mitarbeiter und die sich daraus ergebenden körperlichen Reaktionen. Der Begriff „psychosoziale Gesundheit“ gewinnt als Kostenfaktor an Bedeutung.

In diesem Vortrag wird der Frage nachgegangen: Welche Möglichkeiten bieten sich an, um in Zukunft diese brach liegenden Ressourcen in den Unternehmen besser als bisher zu nutzen?

Man kann die Folgen von Burnout, Krankheit, Leistungsverweigerung, Unfälle usw. bekämpfen und mit viel Aufwand auch heilen. Beides ist teuer und die erreichten Erfolge sind oft nur von kurzer Dauer, weil sich die Arbeitsbedingungen und Leistungsmöglichkeiten ja nicht ändern.

Es stellt sich vor allem die Frage, stimmen die Leistungsbereitschaft der MitarbeiterInnen mit Leistungsmöglichkeiten die das Unternehmen bietet überein? Oder werden die fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen der MitarbeiterInnen an ihrer Entfaltung gehindert und entwickeln (implodieren) sich zu geistigen Tretminen, seelischen Stinkbomben und sozialer Kriegsführung – zu krank machenden Arbeitsumständen?

Untersucht wird auch, ob die Mitarbeiter durch ihren privaten Lebensstil, der u. a. durch Ernährung, Bewegung, geistige Fitness und soziale Ordnungen geprägt wird, ihrer Verantwortung zur Erhaltung ihres Leistungsvermögens gerecht werden. Denn eine Lösung der Probleme lässt sich nur dann erreichen, wenn das Zusammenspiel von unternehmerischen Arbeitsbedingungen und menschlichen Leistungsvermögen verbessert wird.

Die vorgestellte Methode hilft, gemeinsam mit den Mitarbeitern herauszufinden, was sie daran hindert gut zu sein. Wirkungslose Potenziale werden sichtbar, die gewünschten Zielzustände werden beschrieben und so entstehen konkrete Vorschläge, wie die Leistungsreserven im Unternehmen und bei den Mitarbeitern besser als bisher genutzt werden können.

Zu diesem Thema wird demnächst ein Buch erscheinen.

Management by Wunder

Bewusstsein schafft Realitäten. Dieser Prozess geschieht durch bewusstes oder unbewusstes Handeln. Die Entscheidung welche Handlungsoption wir wählen wird durch unser Wissen und von Informationen, von Angst oder Mut, durch Risikobereitschaft und Erfahrungen aus ähnlichen Situationen usw. beeinflusst.

Ich spreche über Realitäten, die nicht durch unser Handeln oder Interpretationen geschaffen werden, sondern durch fokussierte Aufmerksamkeit entstehen können. Es geht um Zufälle und Wunder die uns täglich begleiten, doch weil uns der Bezug zur Ursache fehlt, nehmen wir sie kaum wahr. Erst recht glauben wir nicht daran, dass wir solche Zufälle und Wunder bewusst initiieren können.

Vielleicht kann uns ja die Quantenphysik erklären, was passiert, wenn gezielte menschliche Intentionen mit subatomaren Wahrscheinlichkeitsfeldern korrespondieren. Entstehen so möglicherweise durch uns ungewollt initiierte neue übergeordnete Energie- und Informationsfelder, die zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort, in der entsprechenden Geisteshaltung, für uns eine neue Realität entstehen lassen?

Obwohl mehr als die Hälfte aller Menschen an Wunder glauben, wäre es trotzdem ein Quantensprung in den Überzeugungsparadigmen des Managements, wenn es gelänge zu beweisen, dass Zufälle und Wunder eine funktionierende Erfolgsstrategie sein können, die durch den Einsatz von Manifestationskräften möglich ist. Der Vortrag geht der Frage nach: Ist die gezielte Wunscherfüllung eine konkrete unternehmerische Chance oder nur eine Illusion von realitätsfremden Phantasten?

Zu diesem Thema wird demnächst ein Buch erscheinen. mehr

Chancenmanagement in der Krise

Wir alle machen uns über die derzeitige prekäre wirtschaftliche sowie finanzpolitische Situation in unserem Land und in der Welt Sorgen. Die Medien versorgen uns mit immer neuen Berichten über gescheiterte, nicht ausreichende oder wirkungslose Maßnahmen der Finanzwirtschaftler und Politik.

Als Unternehmensberater und Aufsichtsrat eines Unternehmens für Zukunftsmanagement fällt mir immer wieder das „gelassene“ Verhalten von kleineren und mittleren Unternehmen (KMU´s) auf die momentane Krise auf. Jeder Unternehmer bzw. Manager sollte sich folgende Fragen stellen:

  1. Verstehe ich die Ursachen und die möglichen Szenarien der Krise?
  2. Wie kann ich die härtesten Auswirkungen der Krise für mein Geschäft erkennen?
  3. Wie transformiere ich die Bedrohungen in Chancen um?
  4. Was ist zu tun, damit ich rechtzeitig günstige Gelegenheiten erkennen und nutzen kann?
  5. Mit welchen Maßnahmen kann ich mein Unternehmen schnellstmöglich immunisieren?
  6. Wo bekomme ich die „Bauanleitung“ für einen Leuchtturm, der das Unternehmensschiff den in den sicheren Hafen leitet und der alle Kräfte der Mannschaft mobilisiert?
  7. Welche Ziele muss ich setzen, welche Projekte und Prozesse initiieren, damit wir gemeinsam das erreichen, was wir uns vorgenommen haben?
  8. Wie bereiten wir uns auf die Zeit nach der Krise vor?

In diesem Vortrag will ich den TeilnehmerInnen die Dringlichkeit einer Auseinandersetzung mit den möglichen Konsequenzen unserer kritischen wirtschaftlichen Situation nahezubringen und ihnen erfolgversprechende Wege aufzuzeigen die Krise zu meistern. Sie erlernen eine Methode, um die Bedrohungen eines möglichen Crashs auf Wahrscheinlichkeit und Intensität hin zu prüfen und daraus wertvolle Rückschlüsse für das eigene Unternehmen zu machen. Sie werden auf die sich in der Krise ergebenden Chancen sensibilisiert und erfahren, dass es einfacher und kostengünstiger ist, die Auswirkungen einer Krise zu verhindern bzw. zu mindern, als sie zu bewältigen. 

Zu diesem Thema habe ich ein Buch geschrieben -> mehr