Menschen helfen, Menschen zu helfen

Taschenbuch 2014
269 Seiten
ISBN: 978-3-95488-666-1

Preis: 15,80 €

 BEIM AUTOR BESTELLEN 

„Menschen reagieren nicht auf die Realität an sich, sondern auf ihre inneren Abbildungen der Realität. Entsprechend ist ihr Fokus, folgerichtig sind ihre Entscheidungen und ihr tun.

Die Konzentration auf das, was wirkt, bedeutet, vor allem den menschlichen Ressourcen Beachtung zu schenken. Die PotenzialMethodik konzentriert sich auf die bessere Nutzung von Mitarbeiter-Leistungsreserven. Sie beantwortet nicht nur die Frage: Was hindert die Mitarbeiter daran, gut zu sein? Das Ergebnis der Workshops sind konkrete Ziele und Vorschläge, wie diese Zustände zum Wohle aller Beteiligten positiv verändert werden können.“

INHALT

Es ist vielleicht ein provokatives Buch, welches der Autor geschrieben hat. Denn er nimmt kein Blatt vor den Mund, sondern beschreibt schonungslos, was er in seinem beruflichen Leben als Chefbuchhalter, Direktionsassistent, Unternehmer, Berater und Coach an Missständen, Fehlern, Unvermögen, Widersprüchen und Irrtümern erlebt hat. Doch seine Kritik ist fundiert und an Hand von vielen Beispielen verdeutlicht er, was in den Unternehmen falsch läuft.

Die kritischen Anmerkungen sind nur die Schattenseiten des Managements, und da wo Schatten ist, muss auch Licht sein. Deshalb macht er viele Vorschläge, wie man die zitierten Probleme und Schwierigkeiten lösen kann. Dreh- und Angelpunkt seiner Ratschläge ist die von ihm entwickelte PotentialMethodik®, eine strategische Vorgehensweise, um ungenutzte Ressourcen zu aktivieren und in gewinnbringende Potenziale zu transformieren.

Er selbst hat mit dieser Methode ein europäisches Weiterbildungsinstitut aufgebaut und nutzt sie noch heute als Unternehmensberater, um Führungskräfte dabei zu unterstützen, mit den gegebenen Mitteln einen größtmöglichen Nutzen – sprich Gewinn – zu erzielen. Was nichts anderes bedeutet, als die konsequente Nutzung des ökonomischen Prinzips.