Menschen helfen, Menschen zu helfen

Vorträge   |   Workshops  |  Beratung  |  Referenzen  |  Honorar

20 Jahre Leitender Angestellter

15 Jahre geschäftsführender Gesellschafter

15 Jahre Beratung & Coaching

____________________________________________

= kompetent

Wie aus meiner Vita hervorgeht, war ich als Bilanzbuchhalter, Direktionsassistent, Personalleiter, Controller und Diplom Betriebswirt tätig, bis ich mich 1985 mit einem Weiterbildungsinstitut selbständig machte. Als ich das Unternehmen vor 10 Jahren verkaufte, waren über 1.200 Mitarbeiter in acht europäischen Ländern damit beschäftigt, Menschen zu persönlichen und beruflichen Erfolgen zu verhelfen.

Heute berate ich Unternehmen und habe weitere Erkenntnisse gesammelt, was Firmen erfolgreich macht und was nicht. Es gibt wohl kaum ein unternehmerisches Problem, welches ich nicht kennengelernt habe und keinen Managementfehler, den ich nicht selbst gemacht oder erlebt habe. Vielleicht waren die schlechten Erfahrungen die wichtigsten.

Diese Erfahrungen gepaart mit fundiertem betriebswirtschaftlichem Wissen ermöglichen es mir wirtschaftliche Veränderungen zum Nutzen der Klienten zu bewirken.

Dieses Wissen und meine beruflichen Erfahrungen habe ich in einigen Büchern beschrieben, die die Probleme in den Unternehmen untersuchen, die Ursachen darlegen und Hilfe zur effizienten Lösung geben.

 

Vorträge

Ziel eines jeden Vortrages ist die Informations- oder Wissensvermittlung. Ich bin ein Fan der AIDA-Regel und praktiziere sie in meinen Vorträgen.

Attention = die Aufmerksamkeit der Zuhörer erregen,

Interest = ihr Interesse am Thema wecken,

Desire = den Wunsch nach Veränderungen erzeugen und schließlich

Action = überzeugen und veranlassen, dass der Veränderungswunsch stattfindet.

mehr

„Es war spannend, interessant und bereichernd mit Ihnen zusammenzuarbeiten!“ 

R. Montibeller, ibis acam Beratungs-GmbH

Unterschiedliche Unternehmen, unterschiedliche Führungspersonen, eine Meinung. mehr

 

 

 

 

WORKSHOPS

Meine Workshops sollen dazu dienen, die Handlungskompetenz aller Mitarbeiter zu verbessern, damit sie erfolgskompetenter werden. Sie berücksichtigen auch die Chancen und Risiken des Umfeldes und die in der Zukunft.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf der gemeinsamen Arbeit an einem konkreten Ziel zum Nutzen für das Unternehmen.

Dabei achte ich auf das Zusammenwachsen der einzelnen Teilnehmer zu einem Gesamtteam mit einer ergebnisorientierten Gruppenkultur, in der jeder Verantwortung für sein Handeln übernimmt und gegenseitige Unterstützung erfolgt.

Der Workshop war dann erfolgreich, wenn die Teilnehmer konkrete Maßnahmen, Aktionen und Vereinbarungen sammeln und festlegen, die in einem bestimmten Zeitrahmen – wie vereinbart – abgearbeitet wurden.

mehr

 

 

Beratung

Unter Beratung verstehe ich fachliche, zeitliche und methodische Kapazitätserweiterung für den Klienten! Als Berater kann ich für ihn Aufträge übernehmen, wozu ihm die Zeit fehlt. Ich kann dem Klienten zusätzliche Erfahrungen und hilfreiches Wissen zur Verfügung stellen und Mittel und Wege aufzeigen, um Aufgaben effektiv zu lösen und Ziel zu erreichen.

mehr